Sie sind hier: Partner und KooperationenNaturschutzstiftungWir über uns!
Wir über uns!
Welche Aufgaben hat die Naturschutzstiftung?
Die Satzung unserer Stiftung legt fest, dass sie ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, die unter anderem verwirklicht werden durch:
- Öffentlichkeitsarbeit im Umweltbereich:
Die Stiftung verleiht z.B. jährlich einen oder mehrere Umweltschutzpreise. - Durchführung und Förderung beispielhafter und umweltfreundlicher Bewirtschaftungspraktiken auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen:
Die Stiftung hat z.B. hinsichtlich des Wiesenbrüterschutzes über mehrere Jahre verschiedene Bewirtschaftungszeitpunkte untersuchen lassen. - Pachtung und Ankauf ökologisch wertvoller Flächen:
Die Stiftung hat z.B. im Rahmen des Almsweg-Wasserzug-Projektes diverse Flächen für späteren Tausch mit den betroffenen Landwirten angekauft. - Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes:
Die Stiftung trägt mit ihrem Waldprogramm maßgeblich zur Verbesserung des Naturhaushaltes bei. - Untersuchungen und Planungen zur Vorbereitung der genannten Maßnahmen; z.B. Wiesenbrüter- und Amphibienuntersuchungen.
Die Naturschutzstiftung arbeitet im Bereich Umweltbildung mit den "Regionalen Umweltbildungszentren für den Landkreis Oldenburg und die Stadt Delmenhorst" in Hollen und Huntlosen zusammen.
Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Naturschutzstiftung bestreitet ihre Maßnahmen und Projekte aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens, aus Spenden sowie aus anderen Zuwendungen.
Die Geschäftsführung der Naturschutzstiftung wird im Amt für regionale Entwicklung und Naturschutz wahrgenommen.
Kuratoriumsvorsitzender:
Michael Feiner, Tel. 0172/ 42 48 225
Geschäftsführer:
Georg Schinnerer, Tel. 04481/72 23
Geschäftsstelle:
Majken Hjortskov, Tel. 04431/ 85-361