Unser Dorf hat Zukunft
Seit 1965 wird der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Oldenburg durchgeführt. Der seit 1996 in dreijährigem Turnus stattfindende Kreiswettbewerb dient als Vorstufe zum Landes- und Bundeswettbewerb.
Mit der Umbenennung des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ in „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde der Nachhaltigkeitsgedanke stärker in den Vordergrund gestellt. Die Bewertungskriterien werden laufend aktualisiert. Der Dorfwettbewerb passt sich so den Anforderungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels des ländlichen Raumes und der Dörfer an.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ verfolgt das Ziel, die Menschen zu motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv mitzubestimmen und sich für die soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklung ihres Dorfes zu engagieren. Er richtet sich an Dorfgemeinschaften, die ihren Ort zukunftsfähig gestalten.
Gleichzeitig will der Wettbewerb Gemeinden und Ortschaften, die Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen. Sie sollen mit ihren beispielhaften Leistungen weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen.
Die Einwohner und alle in ihren Dörfern Verantwortlichen sollen durch den Wettbewerb motiviert werden,
- gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen,
- die Potentiale vor Ort zu erkennen, zu erschließen und zu fördern,
- das soziale und kulturelle Leben im Dorf zu stärken, die individuellen dörflichen Strukturen einschließlich der erhaltenswerten historischen Bausubstanz zu sichern und weiter zu entwickeln,
- die Belange von Natur- und Umwelt bei der Erhaltung der Kulturlandschaft und der Entwicklung des Dorfes als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort in der Region zu berücksichtigen.
Zur Teilnahme am Wettbewerb sollen sich nicht nur diejenigen Dörfer angesprochen fühlen, die bereits aktiv mit Initiativen und Projekten ihre zahlreichen Leistungen dokumentieren können. Der Wettbewerb will Dörfer motivieren, sich der Entwicklung ihrer Zukunftschancen selbst anzunehmen.
Die Entwicklung der Dörfer verläuft nicht gleichartig. Neben Dörfern mit wenig veränderter ursprünglicher Siedlungsstruktur stehen solche, die außerhalb ihres dörflichen Kerngebietes eine umfassende siedlungsstrukturelle und wirtschaftliche Ausweitung erfahren haben. Beide Dorftypen stehen gleichberechtigt nebeneinander - haben vergleichbare Chancen. Sie sollen ihre Potentiale nutzen und die Zukunft meistern.
Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024
Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat vier Sieger hervorgebracht. Die Dörfer Achternmeer, Dingstede, Harbern II und Hurrel konnten sich für den Vorentscheid zum Landeswettbewerb im Jahr 2025 qualifizieren.
Die Kreisbewertungskommission hat an einem ganztägigen Bereisungstag am 11. September 2024 alle vier Dörfer besichtigt und bewertet. Die Teilnehmer wurden von den Gemeinden für den Kreiswettbewerb angemeldet. In den Gemeinden Hatten und Wardenburg waren vorab jeweils eigene Wettbewerbe mit 24 Teilnehmerdörfern durchgeführt worden.