Umweltschutzpreis
Die Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg würdigt jedes Jahr wieder besondere beispielhafte Aktivitäten und Leistungen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Am 12. Juni 2024 wurden die Preisträger/innen des vergangenen Jahres gemeinsam geehrt und mit einem Umweltschutzpreis ausgezeichnet.
Vorschläge für mögliche Preisträger/innen des Umweltschutzpreises 2025 können bereits jetzt bis zum Ende März 2025 eingereicht werden. Zudem ehren wir im kommenden Jahr Projekte, die das Motto "Strukturvielfalt fördern - Lebensraum schaffen!", mit einem Extra-Preis. Darunter fallen große und kleine Vorhaben, die durch die Einbringung bzw. Förderung von Strukturen, Lebensräume für verschiedene Arten schaffen. Das können Heckenstrukturen, Trockenlebensräume, aber auch Feuchtflächen sein.
Ansprechpartnerin:
Geschäftsstelle der Naturschutzstiftung, Majken Hjortskov, Tel. 04431/85-361, Email naturschutzstiftung@oldenburg-kreis.de.
Ein Formular, mit dem Sie Ihre Vorschläge für den Umweltschutzpreis einreichen können, finden Sie in der Box Dokumente. Hier finden Sie ebenfalls die Richtlinie zur Vergabe von Umweltschutzpreisen.
Die Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg würdigt jedes Jahr wieder besondere beispielhafte Aktivitäten und Leistungen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Dieser vorbildliche Einsatz wird mit einem Umweltschutzpreis ausgezeichnet.
Für das Jahr 2024 fand die Preisverleihung am 12. Juni 2024 im Kreishaus statt.
In 2024 wurden ausgezeichnet:
- Herr Dieter Pleus
für sein Lebenswerk im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere der jahrzehntelangen naturnahen Gestaltung der eigenen Wald- und Ackerflächen und verschiedener Artenförderungsmaßnahmen.
- Herr Dennis Klintworth
für besondere Leistungen im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für die Stärkung der Strukturen für seltene, bodenbrütende Arten.
- Fischereiverein Wardenburg e. V.
für das Revitalisierungsprojekt an der Lethe.
- Dorfverein Hurrel e. V.
für die Initiierung und Schaffung eines Wildbienenlehrpfades mit Zugang für die Öffentlichkeit im Landkreis Oldenburg.
- Heimatbund zwischen Dehmse und Hunte e. V.
für besondere Leistungen im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für Aktivitäten im Naturraum, wie dem Angebot von Naturwanderungen zur Stärkung der Naturverbundenheit.
- Grundschule Lange Straße Ganderkesee
für besondere Leistungen im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für die Teilnahme und Ausgestaltung der FreiDay-Projektstunden.
- Schulgemeinschaft Grundschule Hude-Süd
für besondere Leistungen im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für die Initiierung eines Bienenautomaten.
- Realschule Wildeshausen
für besondere Leistungen im Umwelt- und Naturschutz, insbesondere für die Anlage und Pflege des Schulwaldes.
Ansprechpartner/in
Hjortskov | |
Telefon: 04431 85361 Telefax: 04431 85200 E-Mail: Naturschutzstiftung@oldenburg-kreis.de |