Tiervermittlung
Veterinäramt sucht für mehrere Hunde ein neues Zuhause.
Untergebracht in einer Hundepension, warten zurzeit mehrere Hunde auf ein neues Zuhause.
Zur Vermittlung stehen zwei adulte Kangalrüden, eine adulte Kangalhündin sowie vier Kangalwelpen (geboren am 30.08.2024: eine Hündin, drei Rüden). Die Tiere sind allesamt recht freundlich, aber unerzogen. Eine Vermittlung erfolgt nur in entsprechend erfahrene Hände. Auch ausreichender Platz für eine artgerechte Haltung (Garten bzw. großes gesichertes Grundstück) ist Voraussetzung für die Vermittlung.
Weiter suchen zwei wunderschöne Rottweilerhündinnen ein neues Zuhause. Eine gemeinsame Vermittlung wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend. Beide Hündinnen zeigen sich gegenüber den Mitarbeitenden in der Pension freundlich und aufgeschlossen. Allerdings zeigen sie in der Haltung ein starkes und ausgeprägtes territoriales Verhalten. Menschen, die sich dem Auslauf nähern, werden bestimmt und laut verbellt. Das Betreten der Anlage stellt dann aber für die Mitarbeitenden kein Problem dar. Auch fremde Personen können in Begleitung die Anlage betreten und werden entsprechend aufgeschlossen begrüßt.
Zuletzt wird auch noch ein Zuhause für eine Staffordshire-Mix Hündin gesucht. Auch diese Hündin zeigt sich gegenüber Menschen freundlich, benötigt aber ebenfalls erfahrene Interessenten.
Alle Hunde zeigen sich in der momentanen Haltung gegenüber Artgenossen weitestgehend verträglich. Ob sich die Tiere mit Katzen oder anderen Tieren verstehen, kann nicht gesagt werden. Aufgrund der fehlenden Erziehung in Kombination mit der Größe und der Kraft der Tiere, sind die Tiere für Interessenten mit kleinen Kindern eher nicht geeignet.
Bei Interesse an der Aufnahme eines Hundes ist die Selbstauskunft (siehe rechts oben unter Online-Services) vollständig ausgefüllt an das Veterinäramt zu senden.
Einen Termin für eine Besichtigung der Hunde vor Ort kann erst nach Vorliegen und Prüfung der Selbstauskunft erfolgen.
Bei weiteren Fragen ist das Veterinäramt telefonisch erreichbar unter der 04431/85-393 von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:00 Uhr.
Im Tierheim Bergedorf freut sich ein lebhafter Malinois Rüde ebenfalls auf neue Besitzer. Er ist rassetypisch sehr agil und gelehrig und will auf jeden Fall gefordert werden. Er leidet unter Epilepsie, ist aber derzeit gut mit Medikamenten eingestellt und anfallsfrei. Interessenten können sich für weitere Auskünfte und ein Kennenlernen gerne an das Tierheim Bergedorf wenden.
Kangal-Hündin
Kangal-Rüde 1
Kangal-Rüde 2
Staffordshire-Mix-Hündin
Rottweiler-Hündin 1
Rottweiler-Hündin 2
Kangal-Welpe Hündin
Kangal-Welpen Rüden
Malinois-Rüde aus dem Tierheim Bergedorf