Koordinierungsstelle Schulabsentismus
Der Begriff “Schulabsentismus”, umfasst ein weites Spektrum einer Beziehungsstörung des/der Schüler*in zur Schule und umgekehrt. Dabei ist das „nicht mehr zur Schule gehen“ nur eine der vielfältigen Möglichkeiten einer schulischen Verweigerungshaltung.
Die Koordinierungsstelle steht Schüler*innen, Eltern und Schulen als Ansprechpartner*in bei Schulabsentismus zur Seite. In Kooperation mit der Volkshochschule Hatten + Wardenburg können niederschwellige ambulante Unterstützungsmaßnahmen angeboten werden. In diesem Rahmen können Ursachen von Schulabsentismus durch eine sozialpädagogische Diagnostik eruiert und auf eine Behebung der Ursachen und regelmäßigen Schulbesuch hingewirkt werden.
Weiterführende Informationen zum Unterstützungsangebot BOJE (Beratung und Orientierung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) finden Sie unter:
https://www.vhs-ol.de/projekte/boje
Zielgruppe sind alle Eltern, Schüler*innen, die eine Schule des Landkreises Oldenburg besuchen, deren Wohnsitz im Landkreis Oldenburg liegt und entweder aktiv (Fehlzeiten und/oder Schwänzen) oder passiv (ablehnendes und teilnahmsloses Unterrichtsverhalten) am Unterricht nicht teilnehmen können.
Unsere Koordinierungstelle ist erreichbar unter: schulabsentismus@oldenburg-kreis.de