Kinderschutz-Beratung
Gemeinsam für den Kinderschutz!
Das Jugendamt ist sehr froh und dankbar, wenn es viele Menschen gibt, die auf die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Oldenburg aufpassen! Bitte seien Sie weiterhin wachsam, schauen Sie mutig hin und holen Sie sich Unterstützung, wenn eine Situation Sie überfordert!
Holen Sie sich eine Beratung!
Wenn eine Person, die beruflich mit Kindern zu tun hat, die Vermutung hat, dass es einem Kind nicht gut geht, dann darf und sollte sie sich beraten lassen. In der Beratung wird über den anonymisierten Fall gesprochen und die Kinderschutz-Fachkraft gibt eine ganz klare Empfehlung, was die nächsten Schritte sein sollten, damit sich die Situation für das Kind oder den/die Jugendliche/n verbessert. Dies kann eine Meldung beim Jugendamt sein – die Lösung kann aber auch ganz anders sein!
Diese Beratungen werden zwar durch das Jugendamt bereit gestellt, umgesetzt werden sie jedoch durch das Kinderschutz-Zentrum Oldenburg und Wildwasser Oldenburg e.V. (sofern es um sexualisierte Gewalt geht). Jede/r, der/die sich unsicher ist, was in einem bestimmten Fall zu tun ist, kann dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Beratungen sind kostenlos.
Idealerweise sollte jede Person, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, jedes Mal, bevor sie dem Jugendamt einen Fall meldet, so ein Beratungsgespräch mit dem Kinderschutz-Zentrum oder der Beratungsstelle Wildwasser führen und mit den Kinderschutz-Fachkräften dort einschätzen, ob die Meldung der richtige Schritt ist oder ob eine andere Aktion erfolgsversprechender ist. Das gilt natürlich nicht, wenn dringende Gefahr für das Kind oder das Kindeswohl herrscht, dann muss das Jugendamt sofort informiert werden oder notfalls die Polizei!
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Ablaufschema Fachberatung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährung
- Aktuelle Informationen aus dem Kinderschutz-Zentrum
- Homepage Kinderschutz-Zentrum Oldenburg
- Homepage Wildwasser Oldenburg e.V.