Gelbe-Sack Challenge
Im Oktober 2019 riefen das Amt für Bodenschutz und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Klimaschutzteam des Landkreises Oldenburg zur sogenannten „Gelbe-Sack Challenge“ auf.
Unser Alltag scheint ohne Plastik kaum denkbar, ist es doch in vielerlei Hinsicht auch sehr praktisch. Gleichzeitig ist sowohl die Produktion, Nutzung als auch Entsorgung von Plastik für Gesundheit und Umwelt mit Risiken behaftet. Problematisch ist insbesondere eine einmalige oder nur sehr kurze Nutzungsphase, wie es bspw. bei Verpackungen häufig der Fall ist. Dabei ist der beste und klimaschonendste Müll, derjenige der gar nicht erst entsteht.
Vor diesem Hintergrund suchte der Landkreis Oldenburg Einzelpersonen, Hausgemeinschaften oder Familien mit Wohnsitz im Landkreis Oldenburg, die vom 30. Oktober bis zum 30. November 2019 verstärkt versuchen wollten, ihr normales Abfallaufkommen (mit dem Schwerpunkt Plastik) so gut wie möglich zu reduzieren.
Auf den gemeinsamen Aufruf meldeten sich 20 kreisangehörige Haushalte, mehrheitlich Familien mit Kindern sowie die Ländliche Erwachsenenbildung in Ganderkesee. Weiterhin nahmen drei 1. Klassen der Grundschule Hundsmühlen die Challenge zum Anlass, sich intensiv mit dem Thema Plastikvermeidung zu beschäftigen.
Die Challenge hat bei vielen Teilnehmenden dazu beigetragen, über ihr generelles Konsumverhalten nachzudenken und sich die Frage zu stellen: „Brauche ich das überhaupt?“. Eine Teilnehmerin traf es ganz richtig: „Konsumvielfalt kann unfrei machen und unter Druck setzen - ein bewussteres Einkaufen hilft auch, sich auf das Wesentliche zu beschränken“.
Viele Produkte wurden selbst hergestellt: u.a. Wasch- und Spülmittel, Badekugeln, Kaminanzünder - sogar Zahnpasta wurde selbst gemacht und verwendet. Passend zur Vorweihnachtszeit wurden zudem Adventskalender und Laternen aus Müll gebastelt.
Am Montag, den 9. Dezember 2019 fand die Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung im Kreishaus in Wildeshausen statt. Alle Teilnehmenden erhielten für ihr tolles Engagement einen Anerkennungspreis, fünf Beiträge wurden gesondert mit Preisgeldern honoriert.
Erfahrungsberichte der Challenge:
Ansprechpartner/in
Herr Schöbel | |
Amt / Bereich Klimaschutz Telefon: 04431 85931 Telefax: 04431 8589931 E-Mail: Claas.Schoebel@oldenburg-kreis.de |