Arbeits- und Freundeskreis „Plattdeutsche Sprache“
Wenn es ums Plattdeutsche geht, gibt es eine ganze Anzahl von Gründen, sich einmal zusammenzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Viele Menschen im Landkreis Oldenburg setzen sich nachhaltig für das Plattdeutsche ein - sei es auf der Bühne, in der Schule oder in verschiedenen Vereinen. Das, was vor Ort für unsere alte norddeutsche Sprache getan wird, kann sich sehen lassen. Es hat geradezu Vorbildcharakter.
Gerade weil jeder von ihnen vor Ort sozusagen „sien best Been na vörn sett“, kann ein Gedankenaustausch auf der Landkreisebene sehr sinnvoll sein. Wir können ganz sicher voneinander lernen und vielleicht sogar unsere Aktivitäten zu einem Teil aufeinander abstimmen. Aber auch Aufgaben, wie z.B. die Entwicklung eines Konzepts für die Förderung der Plattdeutschen Sprache, Ansprache von Zielgruppen, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die die Plattdeutsche Sprache fördern, und die Durchführung von Schulungsangeboten und einzelnen kulturellen Angeboten sind Inhalt des Arbeitskreises.
Der Arbeitskreis trifft sich mindestens zwei mal im Jahr im Kreishaus in Wildeshausen. Wer Interesse und Engagement für die Plattdeutsche Sprache mitbringt oder gar neue Impulse einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuarbeiten.
Sind Sie interessiert an weiteren Informationen oder möchten den Termin für das nächste Treffen des Arbeitskreises wissen, können Sie sich an die Plattdeutschbeauftragten des Landkreises Oldenburg, Herrn Gerold Schnier oder Frau Sylvia Eilers und an Frau Justyna Owczarek vom Amt für Zentrale Dienste wenden:
Gerold Schnier Sylvia Eilers
Tel.: 0 44 32 - 1470 Tel.: 04407 - 8783
gerold.schnier@ewetel.net sylvie.geli@gmx.de