Amt für Zentrale Dienste, Sachgebiet Verwaltungssteuerung/Service
Als modernes Dienstleistungsunternehmen ist die Kreisverwaltung für rund 134.000 Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Oldenburg zuständig. Sie nimmt im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger sehr unterschiedliche und vielfältige Aufgaben wahr. Um diese Aufgaben schnell und bürgernah erledigen zu können, sind kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig. Rund 900 Bedienstete kümmern sich im Kreishaus und in den verschiedenen Einrichtungen des Landkreises (z.B. Schulen, Feuerwehrtechnische Zentrale, Frauenhaus) um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Zum Personal des Landkreises zählen neben den „klassischen“ Verwaltungskräften z. B. Beschäftigte für technische, soziale, ärztliche und veterinärärztliche Dienste.
Das Amt für Zentrale Dienste, Sachgebiet Verwaltungssteuerung/Service, organisiert die innere Verwaltung und regelt den innerbetrieblichen Ablauf, damit die Fachämter in der Lage sind, ihre Aufgaben wirksam und wirtschaftlich zu erfüllen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Service- und Anlaufstelle für alle anderen Bereiche der Kreisbehörde und für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Von der Infozentrale, der Poststelle, der Druckerei, der Kantine, dem Boten- und Schreibdienst bis hin zu zentralen Diensten wie Bibliothek und Archivverwaltung sind unter dem Dach des Hauptamtes viele Dienste organisiert, die Voraussetzung für die reibungslose und effektive Organisation einer Verwaltung sind.
Folgenden Aufgabenschwerpunkte laufen hier zusammen:
- Kommunalaufsicht
- Geschäftsführung, Kreistag
- Zentraler Service
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Partnerschaften
- Integration
- Demografie