Amt für Zentrale Dienste, Sachgebiet Organisation
Die Organisation des Dienstbetriebes der Kreisverwaltung und das große Themengebiet der Digitalisierung sind die Kernaufgaben im Amt für Zentrale Dienste, Sachgebiet Organisation sowie Sachgebiete Digitalisierung/Künstliche Intelligenz. Als interner Dienstleister unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die übrigen Bereiche der Kreisverwaltung bei der Erledigung der Aufgaben in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich.
Einen immer höheren Stellenwert nimmt die IT-Sicherheit und die sinnvolle Nutzung der künstlichen Intelligenz ein. Durch den Ausbau der Digitalisierung und neue Technologien steigen die Anforderungen an die Informationssicherheit der Kommunen stetig. Der IT-Bereich des Amtes nimmt sich dieser Aufgabe an und passt die IT-Landschaft kontinuierlich den sich schnell verändernden Anforderungen an.
Ein Aufgabenschwerpunkt, der durch die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre, aber auch durch jüngste Ereignisse immens an Bedeutung gewonnen hat, ist die Digitalisierung der Kreisverwaltung. Neben der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (z. B. aus dem Onlinezugangsgesetz) ist es die Aufgabe der beiden Sachgebiete, die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit allen Ämtern und Einrichtungen der Kreisverwaltung beständig weiterzuentwickeln. Dies betrifft sowohl die internen Arbeitsabläufe als auch das Serviceangebot der Kreisverwaltung an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oldenburg.
Aufgabenschwerpunkte des Amtes für Zentrale Dienst in den Sachgebieten Organisation und Digitalisierung/Künstliche Intelligenz sind im Einzelnen:
- Verwaltungsorganisation
- Digitalisierung und IT
- Durchführung von Vergabeverfahren und Beschaffungen
- Datenverarbeitung
- Datenschutz und Datensicherheit
- Telekommunikation