Amt für Zentrale Dienste
Was braucht es, damit die Fachämter und sonstigen Stellen der Kreisverwaltung mit rund 900 Mitarbeitenden in der Lage sind, ihre Aufgaben kunden- und mitarbeiterfreundlich, wirksam und wirtschaftlich zu erfüllen? Mit dieser Frage befasst sich das Amt für Zentrale Dienste. Das Aufgabenspektrum ist vielseitig und herausfordernd. Verteilt auf vier Sachgebiete geht es u.a. um folgende Themengebiete:
Verwaltungssteuerung und -service
Hier stehen die innerbetrieblichen Abläufe und Serviceeinrichtungen zum einen und die kommunalrechtlichen Aufgaben wie Geschäftsführung des Kreistages, Wahlen und Kommunalaufsicht zum anderen im Fokus. Partnerschaften, insbesondere zum polnischen Partnerlandkreis Nowomiejski, Mitgliedschaften und der demografische Wandel sind weitere Arbeitsfelder dieser Einheit.
Personal und Kultur
Die Arbeit in einem modernen Dienstleistungsunternehmen erfordert ein vorausschauendes Personalmanagement in engem Zusammenwirken mit den Interessenvertretungen der Belegschaft und der Dienststellenleitung. Kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Chancengleichheit, gezielte Förderung und ein positives Arbeitsumfeld mit bedarfsgerechter Ausstattung und einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind neben der Abwicklung personalrechtlicher Angelegenheiten für die Belegschaft des Landkreises Oldenburg ein paar der Fragen, denen sich dieses Sachgebiet annimmt.
Kultur im Landkreis Oldenburg mit seinen vielseitigen Ausprägungen bildet den zweiten Schwerpunkt des Sachgebietes Personal und Kultur. Zu den Aufgaben zählen die Förderung von Kulturschaffenden und kulturellen Veranstaltungen, die Kunst- und Kulturpreisverleihung sowie Aktivitäten zum Erhalt der plattdeutschen Sprache.
Organisation
Beschaffungen nach vergaberechtlichen Vorgaben, Administration für zentral eingesetzte Technik, digitale Aktenführung und Postverteilung, Betreuung der Intranet- und Internetseiten, Arbeitssicherheit oder die Organisation interner Umzüge - viele im Hintergrund ablaufende innerbetriebliche Aufgaben laufen im Sachgebiet Organisation zusammen.
Digitalisierung/KI
Die Informationstechnik ist auch in einer Kommunalverwaltung nicht wegzudenken. Es ist ein ständiger und schnelllebiger Prozess, den Anforderungen der Digitalisierung, der IT-Sicherheit und des Datenschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig für eine funktionierende Aufgabenerfüllung auf den Arbeitsplätzen zu sorgen. Das Sachgebiet Digitalisierung/KI versteht sich als Mittler zwischen Verwaltungsarbeit und IT-Service und sucht gemeinsam mit den Mitarbeitenden in den Fachämtern nach effektiven, kunden- und bedienerfreundlichen technischen Lösungen für unsere vielfältigen Aufgaben. Der Einsatz der KI gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.