Mit der Auszeichnung von Buchverlagen durch den Deutschen Verlagspreis soll der Erhalt der Buchkultur in Deutschland gefördert werden.
Als unabhängiger Verlag können Sie mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet werden, wenn Sie sich durch:
- ein besonderes verlegerisches Profil,
- kulturelles Engagement,
- überzeugende innovative und digitale Projekte,
- Professionalität und Qualität der verlegerischen Arbeit,
- professionellen Vertrieb,
- sorgfältiges Lektorat und Korrektorat,
- Nachwuchsförderung,
- ansprechende Gestaltung der Bücher,
- reichweitenstarke und adressatengerechte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit oder gesellschaftsrelevante Initiativen und entsprechendes Engagement auszeichnen.
Bei einer Auszeichnung können Sie neben dem Gütesiegel auch eine Prämie von bis zu 60.000 EUR bekommen. Die Höhe der Prämie hängt von der Bewertung Ihrer Leistung durch die Jury sowie Ihrem durchschnittlichen Umsatz in den letzten 3 Jahren ab:
- Durchschnittlicher Jahresumsatz von unter 3 Millionen EUR:
- Gütesiegel und Prämie in Höhe von 60.000 EUR für 3 besonders herausragende Verlage (Spitzenpreis)
- Gütesiegel und Prämie in Höhe von 24.000 EUR für weitere 60 hervorragende Verlage
- Durchschnittlicher Jahresumsatz von 3 Millionen EUR oder mehr:
- Gütesiegel ohne Prämie für bis zu 3 herausragende Verlage
Ihre Bewerbung reichen Sie bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ein.
Sie haben keinen Anspruch auf eine Auszeichnung.