Energiesparprojekt Schulen
Weiterführung des Bildungs-Projektes Energiespar-Modell „REM kommunal“ im Landkreis Oldenburg
Im Jahr 2012 begannen der Landkreis Oldenburg und das Umweltzentrum Hollen eine Kooperation zum Thema „verhaltensorientiertes Energiesparen in Förderschulen“. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, das im Wesentlichen folgende Aspekte enthielt:
- Aufbau eines monatlichen Energie-Kosten-Controlling-System
- Durchführung pädagogischer Maßnahmen mit Schülern zum Thema Energiesparen und Klimaschutz
- Abstimmung und Durchführung nicht- und geringinvestiver Maßnahmen
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde dieses Projekt 2014 mit Förderung des BMUB um weiterführenden Schulen ergänzt (drei Gymnasien, BBS, IGS). Aufgrund der Zusammenarbeit des Umweltzentrums Hollen mit vier weiteren Kommunen sollte nun auch der interkommunale Aspekt weiter gestärkt werden.
2015 wurde diese Kooperation „REM kommunal“ benannt und wurde in Hannover mit dem höchsten nationalen Preis für kommunale Klimaschutz-Projekte in Hannover ausgezeichnet und eine breite öffentliche Wahrnehmung weit über die Grenzen des Landkreises hinaus erreicht.
In 2016 wurden das Kreishaus und das Gesundheitsamt ins Controlling mit aufgenommen.
Eine Besonderheit stellte in 2015 und 2016 die Aufnahme von Flüchtlingen in mehreren Liegenschaften dar, was auch Energie-Verbräuche ansteigen ließ, so dass eine Bewertung aktueller Verbrauchsentwicklung nicht immer ohne weiteres möglich war. Auch stieg dadurch die Belastung des Technik-Personals/Hausmeister spürbar an, so dass nicht immer die ursprünglich geplante Zeit für das Projekt zur Verfügung stand.
Anpassungen 2017:
Das Prämiensystem ist mit Wirkung für das Schuljahr 2017/18 umgestaltet werden in ein Aktivitäts-Prämiensystem, weg vom Beteiligungs-Prämienmodell. Nach dem neuen System werden pädagogische Aktivitäten der Schulen mit Prämien belohnt und nicht Energiekosten-Einsparungen, die von vielen Faktoren bestimmt werden bzw. abhängig sind, welche durch die Schule nicht beeinflusst werden kann (z.B. die Aufnahme von Flüchtlingen). Zusätzlich soll die Umstellung weitere/zusätzliche Aktivitäten der Schulen fördern.
Das Controlling-System soll weiter verbessert werden, insbesondere die Berichterstattungs-Funktion weiter ausgebaut werden, insbesondere soll ein „Kommunaler Energiebericht“ jährlich erstellt werden.