Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter / Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) für die Betreuungsbehörde
Kurzinfo
Arbeitszeit | Teilzeit |
Anstellungsdauer | befristet bis zum 30.04.2026 |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Einsatzort | 27793 Wildeshausen |
Welche Aufgaben kommen im Wesentlichen auf Sie zu?
- die Beratung und Unterstützung Betroffener und Angehöriger zu betreuungsrechtlichen Fragen
- die Beratung zu und Vermittlung von betreuungsvermeidenden Hilfen im Einzelfall
- die Betreuungsgerichtshilfe (Sachverhaltsermittlung für das Gericht, Benennung von Betreuern gegenüber dem Gericht)
- die Beratung zum Thema Vorsorgevollmachten und die Beglaubigung von Vorsorgevollmachten
- die Gewinnung, Beratung und Unterstützung rechtlicher Betreuerinnen und Betreuer
- die Unterstützung des Betreuungsgerichts bei der Sachverhaltsermittlung und Vorschlag geeigneter Betreuerinnen und Betreuer
- die Zusammenarbeit mit dem Betreuungsverein und ggf. auch die Übernahme von Behördenbetreuungen
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder ein vergleichbarer für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes zweckdienlicher Studienabschluss
- der Besitz des Führerscheins der Klasse B
Darüber hinaus wünschen wir uns
- Selbstständigkeit und Belastbarkeit
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- soziale Kompetenz und die Fähigkeit, Konflikten zielorientiert zu begegnen
- Kontaktfreudigkeit und Befähigung zur Teamarbeit
- die Fähigkeit, sich aktiv und kooperativ in die Tätigkeit des Gesundheitsamtes einzubringen
- Kenntnisse der im Haus eingesetzten Standardsoftware
Was bieten wir Ihnen?
- eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis April 2026 befristet zu besetzende Teilzeitstelle der Entgeltgruppe S 12 TVöD-VKA im Umfang von 28 Wochenstunden
- 30 Tage Jahresurlaub, Regenerationstage und die Möglichkeit Arbeitszeitguthaben flexibel durch Freizeitausgleich abzubauen. Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
- eine jährliche Sonderzahlung und Leistungsprämie sowie für TVöD-Beschäftigte eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung für die Sie eine fundierte Einarbeitung erhalten
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
- gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle und der grundsätzlichen Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice sowie eine kindgerechte Betreuung Ihrer Kinder in unserer betriebseigenen Kinderkrippe und Kindertagespflegestelle Lütte Lü
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit einem Firmenfitnessangebot, einem vergünstigten Jobticket und dem Dienstrad-Leasing sowie arbeitsmedizinische Vorsorge und diversen Betriebssportangeboten
- eine eigene Kantine im Kreishaus mit vielfältiger Auswahl
- kostenlose Parkmöglichkeiten am Kreishaus einschließlich zweier Tiefgaragen und E-Ladesäulen sowie einer guten Anbindung an den ÖPNV mit direkten Verbindungen nach Oldenburg, Bremen und Vechta
Frauen - Männer - Menschen anderer geschlechtlicher Identität (divers): Unser Ziel ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen gerne bei uns arbeiten und sich wohl fühlen. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei uns. Im Gegenteil: Bewerbungen von Schwerbehinderten und schwerbehinderten Menschen Gleichgestellten werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Landkreis Oldenburg schätzt kulturelle Vielfalt und wünscht sich Bewerbende, die dazu beitragen.
Haben Sie Fragen?
Für Rückfragen steht Ihnen die Leitung des Gesundheitsamtes, Herr Andreas Müller, Tel.: 04431/85-505 sehr gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis zum 29.12.2024 ausschließlich online über unser Bewerberportal im Internet unter www.oldenburg-kreis.de entgegen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlichen Beurteilungen enthalten.